Kein Camp ist illegal

Pressemitteilung vom 22.11.2011

Der BDP spricht sich gegen das Camp-Verbot in Dumstorf aus

Am nächsten Wochenende wird wieder hochradioaktiver Atommüll aus Frankreich ins Wendland gebracht, um damit den ungeeigneten Standort weiter als "Endlager" zu zementieren. Der Widerstand dagegen -  an dem sich auch der Bund Deutscher PfadfinderInnen beteiligt - wird vielfältig und entschlossen sein. Unser legitimer Protest wird nun schon im Vorfeld kriminalisiert: das Camp in Dumstorf, eines von vielen Camps von Castorgegner_innen entlang der Transportstrecke, wurde von der Versammlungsbehörde in Lüneburg verboten, da es von der Kampagne "Castor?Schottern!" empfohlen wird. Dazu der  Bundesvorstand des BDP: 



"Das Camp in Dumstorf ist genau wie andere Camps im Wendland ein Ort, an den sich alle Menschen zurückziehen können, die ihren Widerstand gegen diese tödliche Technologie zum Ausdruck bringen wollen. Auf welche Weise die Menschen das tun, ist ihnen überlassen. Wir solidarisieren uns mit allen, die sich dem reibungslosen Ablauf des Castor-Transportes in den Weg stellen. Wir werden uns nicht in "gute" und "schlechte" Demonstrant_innen spalten lassen. 



Wir fordern die Versammlungsbehörde in Lüneburg auf, das Camp-Verbot zurückzunehmen und ihre Repressionstaktik einzustellen. Wir rufen alle Menschen dazu auf, sich an den Protesten gegen den Castor-Transport zu beteiligen. Wir werden uns nicht einschüchtern lassen!